Eröffnung nach zwei Jahren Bauzeit

Über das Dach wurden größere medizinische Geräte, wie hier ein MRT, in das neue Gebäude befördert. Ein Kran lässt sie hinab. FOTO: IVERSEN

Im September 2020 wurde mit den Arbeiten begonnen, am 1. September 2022 ist Eröffnung

Mit der Idee von Alexander Schopp fing alles an: Mit seiner MVZ Südpfalz GmbH suchte er nach Möglichkeiten, seine Praxis zu erweitern und fand sie in dem Projekt des Gesundheitszentrums Medivicus. Am 1. September wird das Gebäude nun eröffnet.

2020 wurde ebenfalls im September mit dem Bau des Komplexes begonnen. Drei Teile – einer davon der sieben Stockwerke umfassende Turm – sind es, die zusammen mit der Tiefgarage, die circa 120 Fahrzeugen Platz bietet, das Gesundheitszentrum Medivicus ergeben. Hier können Patienten ab sofort ein breites Angebot an medizinischen Dienstleistern finden.

„Zwei Jahre sind eigentlich eine sehr gute Bauzeit für ein Projekt dieser Größenordnung“, sagt Christine Dreher von der Werkgemeinschaft Landau, dem für den Bau zuständigen Architekturbüro. Größere Probleme oder Verzögerungen an der Baustelle habe es glücklicherweise nicht gegeben. Auch die Pandemie und die mit ihr einhergehenden Probleme für die Wirtschaft wie Lieferengpässe hätten den Fortschritt kaum behindert, man sei Im September 2020 wurde mit den Arbeiten begonnen, am 1. September 2022 ist Eröffnung noch relativ glimpflich davon gekommen, erklärt Dreher.
 

Am 1. September können jetzt die ersten Praxen, Labore und Läden öffnen. Andere würden in den folgenden Tagen und Wochen nachziehen. Zum Abschluss der erfolgreichen Bauphase wird es auch eine interne Eröffnungsfeier für die am Projekt beteiligten Parteien geben, zu dem auch die Mieter und deren Mitarbeitenden eingeladen sind.

Nachdem sich die Ärzte und Therapeuten zusammen mit ihren Patienten in den neuen Räumlichkeiten eingelebt haben und der Betrieb angelaufen sei, könne Dreher es sich vorstellen, dass auch diese vielleicht im kleineren Rahmen den Neuanfang im Gesundheitszentrum Medivicus feiern. msw

Quelle: https://themenwelten.rheinpfalz.de/gesundheitszentrum-medivicus-20457/landau/eroeffnung-nach-zwei-jahren-bauzeit-72936

Haag_Logo_GmbH_neg_ohne_claim

PERSÖNLICH.
INNOVATIV.
ZUVERLÄSSIG.

Haag_Logo_GmbH_pos

Fassendeichstr. 8
76829 Landau

Tel.: +49 6341 5103-0
Fax.: +49 6341 5103-10
E-Mail: info@haag-gmbh.de

DU suchST einen
ausbildungsplatz?
WEITERE INFOS FINDEST DU HIER